Hasserode - Kohlstieg - Beerenstieg - Schiercke - mit Eisenbahn zurück

Wanderung 2014-04-12

Endlich wieder eine Wanderung! Die Beinmuskel haben am Ende gejubelt :-) 650hm im Harz ist schon was! 10 Grad am Morgen, trocken, Sonnig bis 16:00 dann waren es 12 Grad 3,5h reine Wanderung im Harz Heute sollte es von Wernigerode nach Schiercke gehen, und dabei zwei mir unbekannte Stiege erforscht werden. Zurück nimmt der Wandersmann die Bahn oder die Beine je nachdem ...

bei gutem Wanderwetter ging es los in Hasserode beim Rathaus ;) werde ich mal mit Lego nachbauen!

zuerst geht es durch den Frühlingswald zum Bahnhof Renne

schon huscht ein Dampfzug vorbei

gleich hinter dem Bahnhof Renne geht es in den Berg, dort trifft man auf mehrer Überreste von Bergbau Aktivitäten

los geht es mit dem EInstieg in den Kohlstieg - phh da schwitzt man! Schnell erreicht man höhere Stellen

irgendwie liefen wir kreuz da quer und waren froh als wir den Weg dann doch noch fanden. Diesen Hang ging es ohne Weg hoch ...

oben belohnen einen die Aussichten, hier nach Westen in Tal der Renne

hier nach Osten

Jetzt sind wir zu früh nach links abgebogen und mussten ein Stück doppelt laufen. der Felse ist aber sehr schön!

Noch schien die Sonne, aber es sammelten sich die Wolken

der Kohlstieg ist etwas zugewuchert - wenn er das denn ist jedenfalls ist da lange kein Auto mehr langgefahren ...

Jetzt tauchen lauter Klippen auf, die wir ansteuern

die Landschaft besteht aus Steinen und kargen Bäumen und Steinen und Felsen!

den Ottofelsen lassen wir links liegen, nach ca. 2 km geht es in den Beerenstieg der hat es in sich

Ich dachte das wäre eine steile Stelle in fact: es ist ein Flachstück!

hier dachte ich: 1/2 geschafft oben wusste ich: es war ca. 1/4 oder 1/5

der Nebel kommt wieder von meinem Schweiss!

oben kommt man aus dem Wald heraus - und es wird noch mal richtig steil gut das ich einen Steinberg- Wanderer (17 Besteigungen in 3 Wochen) dabei hatte, der lief mir immer davon und motivierte mich nachzukommen OBEN!

die Leistenklippen sind witzig und müssen bestiegen werden

da wir den Weg im Norden der Klippen nicht gesehen haben, sind wir einen Pfad im Süden hochgeklettert grenzwertig für Ü50!

oben stand eine Statur

vn dort konnten man die Wurmbergschanze sehenund den Brocken (vernebelt!)

der Moorstieg war zwar gesperrt wir sind ihn trotzdem gegangen - das Holz der Stege ist recht durchgefault

über die Spinne geht es zum Schiercker Bahnhof dort sehr empfehlenswert: die Thüringer Roschtbratworscht die schmeckt lecker! Weiter mit der Bahn nach 3-Annen-Hohne : Wasser fassen

am Ende kam diese schöne Lok mit hübschen Wagen an uns vorbei:

13 km Wanderung, es war wieder sehr schwer wirklich! das Trainingsniveau ist niedrig Die Landschaft ist sehr abwechselungsreich die Wege toll: 5*

Wanderzeit : 3,5h + Bratworscht, ca. 13km