Goslar - Steinberg - weiter durch den harz und Goslar

Wanderung 2014-03-29

8 Grad am Morgen, trocken, sonnig bis 15:00 dann waren es 18 Grad! 3,5h reine Wanderung im Harz (+0,5 Essen fassen) Heute sollte es im Sonnenschein auf den Steinberg gehen der Mitwanderer ist als Steinberg-Ralf bekannt (ähnlich dem Brocken-Benno), er ist schon 10 mal auf dem Steinberg gewesen (in 2 Wochen) (der Benno nur unwesentlich mehr auf dem Brocken :-)

bei gutem Wanderwetter ging es extrem steil aus Goslar raus, den Steinberg hoch trotz kühler Luft war ich nach 1km durchgeschwitzt! Am Anfang blickt man auf den Steinberg, den es zuerst zu besteigen gilt

dann ist man nach einer kurzen Durchquerung des Steinberg - Viertels in Goslar schon auf dem Bergweg steil nach oben


auf halber Höhe ist eine Bank mit schönen Blicken auf Goslar

Pause zuende - er geht weiter hinauf

auf 3/4 Höhe ist eine gut verschlossen Schutzhütte

handwerklich gut gemacht - auch Innen

nach weiteren 1000m ist man dann endlich oben (wegen der Fernsehwellen etwas unscharf :-)

man blickt zum Rammelsberg und freut sich

im 19. Jahrhundert wurde ein Turm erbaut der Kaiserturm - schön

oben ist es klasse, man kann in allen Richtungen etwas sehen und auf Tafeln auch lesen was man da sieht!

bis Braunschweig konnten wir nicht gucken es war zu diesig

runter auf der Südseite

Holzspielplatz f. Kinder am Südende

jetzt gehen wir oberhalb des Granestausees entlang

zwischendurch immer mal wieder Urwald feeling

Waidmansdank

zurück nach Goslar über die alte Harzstrasse .- ein historischer Weg

Möhrenkamp war heute nicht zu Hause

es geht weiter talwärts durch schöne Auen

14 km Wanderung, aber steil!!! wenig Wasser - dafür schönes Wetter ich gebe 4 Sterne

Wanderzeit : 3,5h ohne Verpflegung, ca. 14km