Altenau - Wolfswarte (fast) - Okerfelsen - Altenau

Wanderung 2014-02-2

4 Grad am Morgen, trocken, Sonnig bis 14:00 dann waren es 7 Grad 3,0h reine Fahrtzeit im Harz Heute ging es am meterologischen Frühlingsbeginn quer durch den Harz.

Ziel war am Dammgraben Richtung Altenau zu cruisen dann runter zur Okertalsperre erster Anstieg zur Schutzhütte über Buntenbock

nächster Stop: Entensumpf witzigerweise waren auch Enten da

zu Fuss weiter zur Quelle der Innerste

hier ist nun die Quelle der Innerste

der entensumpf ist das erste Stauwerke der Innerste direkt an der Quelle

weiter zur Hutthaler Widerwaage!

Was ist eine Widerwaage:? Das Schild klärt auf

Weiter geht es am Hutthaler Graben immer ein schöner Weg, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad

Dan geht es quer über die Strasse und runter zum Dammgraben der hier in den RotbergTunnel verschwindet

Weiter geht es über den Sperberhaier Damm der bietet immer schöne Ausblicke!

zuerst ist der Dammgraben noch offen nachher unterirdisch unter der Dammkrone

Schöner Ausblick im Frühjahr sieht man viel mehr als im Spätsommer wenn die Bläter alles verdecken.

nun geht es weiter Richtung Altenau bis man links in den Wald abbiegen kann dann weiter entlang am Dammgraben

immmer gerne wieder: Eisenquelle:

Blick über die Skiwiese Rose - wo ist der Schnee ? auf Altenau und den Glockenberg

Zufluss der grossen Oker in den Dammgraben eingefasster Zufluss

Es geht nun fix durch Altenaus runter, an der Vorsperre der Okertalsperre biege ich links von der Strasse ab und fahre auf einem Single Trail um das Vorstaubecken - war mir neu

am Ende geht es weiter an der Talsperre selber - nanu - sowenig Wasser hatte es da selten

Dann quere ich die neue Weißwasserbrücke

nun zurück Richtung Clausthal dazu soll es zuerst nach Schulenberg hoch gehen eine Quälerei

von dort hat man eine schöne Aussicht über die Talsperre man sieht die Weißwasserbrücke (quer)

weiter hoch, immer höher, die Beine brennen man freut sich über jeden Rastplatz

der Rest ist Qual, hoch nach Zellerfeld dort eine Currywurst - Pommes - das hilft dann durch das Unigebiet zurück nach Buntenbock

45 km RadWanderung, harte Sache das Trainingsniveau ist immer noch niedrig Die Landschaft ist sehr abwechselungsreich die Wege toll: 5*

Fahrzeit : 3,5h mit Pausen und Verpflegung