Altenau - Wolfswarte (fast) - Okerfelsen - Altenau

Wanderung 2014-02-2

Die Fans und meine Beinmuskeln mussten lange warten : jetzt geht es weiter! 2 Grad am Morgen, trocken, Sonnig bis 13:00 dann waren es 4 Grad 3,0h reine Wanderung im Harz Heute sollte es im ersten Sonnenschein hoch zur Wolfswarte gehen, ich hatte allerdings die Rechnung ohne den Schnee gemacht ... oben im Hochharz ist es doch kälter als man im Oberharz sich vorstellt.

bei gutem Wanderwetter ging es auf bekannten Wegen hoch zur Wolfswarte zuerst komme ich zum Okerteich einer schönen Badeanstalt - im freien

schönes Licht über der Badestelle Ist der Winter vorbei ?

Zeit zum Nachdenken - ja sogar zum Philosophieren Heidegger hat das Seiende ja metaphysisch ...

oben am Ende der Philosophie steht man auf einer sanften Hochebene

man sieht den Sendemast des NDR bei Torfhaus und rechts davon die Wolfswarte als höchster Huckel da will ich hin!

Es geht weiter hoch, oben komme ich zu meinem Lieblingsgraben dem Dammgraben - immer super!

Dann biege ich ab und es geht den Butterstieg hoch was ist dass denn - überall weisses Pulver ???

nach 50m Anstieg habe ich einen Puls von 200 oweh, das ganze Training vom Vorjahr ist weg es geht jetzt 2km mit 15% hoch

der Schnee wird immer mehr, zur Wolfswarte selber gehe ich nicht mehr hoch ich biege vorher ab und stapfe durch den Schnee weiter es geht nur langsam voran Irgendwann kommt die Wilde Sau!

100m tiefer ist der Schnee weg, ich biege ab und suche den Okerfelsen den kenne ich noch nicht

soll ich da alleine hochklettern wenn ich da runterfalle findet man mich erst mal nicht

, jetzt schnell wieder runter und dann von unten schauen:

Jetzt geht es steil runter zur grossen Oker an der wandere ich talwärts

Zäckel (wer kennt ihn nicht) hat hier ein Eck: schön gemacht

Plötzlich bin ich zuweit nach Süden gelaufen und stehe in Altenau ahh ein Felsen mitten im Ort

Da muss ich gleich hoch

die Sonne ist weg, trotzdem schnell ein paar Schnappschüsse über den Ort

über den Felsen hinweg gehe ich Richtung Auto Ein schöner Blick auf den Kunstberg (da soll es gute Ferienwohnungen geben)

12 km Wanderung, es war schwerer als erwartet das Trainingsniveau ist niedrig Die Landschaft ist sehr abwechselungsreich die Wege toll: 5*

Wanderzeit : 3,0h ohne Verpflegung, ca. 12km