Parkplatz Regenstein - Regensteinmühle - Regensteinburg - und zurücke

Wanderung 2013-09-29

blauer Himmerl, 15 Grad, als 2. Tages Etappe, nur ca. 2h Wanderung am Harzrand Ziel war den Regenstein zu durchwandern. dazu fährt man am Besten bei Heimburg von der B6 ab, dann Richtung Halberstadt und nach 500m rechts rein. nach weiteren 1000m kommt linker Hand ein Parkplatz.

bei gutem Wanderwetter sollte es als i-Tüpfelchen Tour noch durch den Regenstein bei Blankenburg gehen die Erwartungen waren nicht sehr hoch - was man da vorfand ist sicherlich ein echtes, mir unbekanntes Highlight! Eine riesige Burgruine!

zuerst geht es einen Grabenweg entlang, der zwar trocken liegt, man sieht aber dass es ein Bewässungsgraben für die Regensteinmühle ist (war)

so macht das Wandern Spass - mal links mal rechts entlang

am Ende sieht man 2 Tunnel, durch die das Wasser auf die Mühlräder geführt wurde

von oben schaut man auf den Platz wo früher die Mühle lag

die haben nämlich die Preussen zerstört

riesige Mühlräder sehr schön anzusehen

die Mühle soll wohl wieder aufgebaut werden

nach einer längeren wanderung kreuz und quer durch den eher kleinen Wald kam plötzlich eine Burgmauer in Sicht: (wie gross die Burg wohl sein mag?)

der Eingang ist imposant und gut erhalten (Eintritt 3,-- Euro)

WOW! - über den ganzen Bergrücken erstreckt sich ein riesiger Burgkomplex - so was hatte ich nicht erwartet! (Das Photo wird dem nicht gerecht)

den Räubertunnel hat der Harzklub geschlagen, man kann damit unter der Befestigung hindurch - toll

denn dahinter geht es noch weiter

im Süwesten liegt der Burgfried da müssen wir noch hoch!

die Kräfte schwinden - schnell ein Eis!

im Bergfried

auf den höchsten Punkt führt eine Treppe

Blick nach Südwesten

dann ging es munteren Schritts wieder ca. 3km durch den Wald, vorbei an den Wasserrädern, zurück zum Parkplatz mit Burgbesichtigung eine schöne 2h Tour ein absolutes Must-See am Harz!

Wanderzeit : 2h ohne Verpflegung, ca. 8km