Schierke - Eckerloch - Zeterklippe - Ahrensklint - Schierke

Wanderung 2013-09-01

8 Grad am Morgen, sonnig beim Wandern um 10:00, bis 15:00 dann waren es 12 Grad 5h Wanderung (ohne Pause) im Hochharz

Die Zeterklippe hatte ich schon mehrmals im Blick, aber man kann sie nur schwer erreichen. Heute sollte es vom Brockenaufstieg aus gehen. Geparkt wurde am Brockencoaster in Schierke 1€ /h - wow - teurer Spass. Von da konnte man per Kutsche auf den Brocken fahren :

die Schierker Kirche (etwas dunkel)


Weiter geht es den Ottoweg, der führt am Ort vorbei, so dass man nicht viel von Schierke sieht

oben in Schierke startet gerade das Fahrradrennen auf den Brocken, die Radfahrer fahren zeitversetzt los ...

Sandbachtal, an der kalten Bode entlang

so, dann verlässt man das Sandbachtal und es geht aufwärts!

so jetzt kommt der richtige Eckerlochstieg, der fängt harmlos an - und steigert sich. Die drei Radfahrer aus DK habe ich noch locker überholt "Ein Wanderstock ist hier doch praktischer als ein Rad" leider haben sie den Joke nicht verstanden

Rückblick

Man quert die Brockenstrasse und weiter geht es aufwärts

nun wird es ernst

hier kreuzt der Stieg die Brockenstrasse und das Schwarze Schlurfwasser

und weiter hoch

der Weg kreuzt dann die Bahnschienen - und da kommt doch ein Zug ?

gleich mal ein paar Schüsse

schön

200km/h schnell - deshalb relativistisch verzerrte Bilder

Das Eckerloch ist erreicht Mann kann da rasten und Wandernadel stempeln und dann geht es aber crazy bergauf!

mitten im Steig 900hm

und weiter hoch!

ein neuer 5* Aufstieg (neu für mich)

ab und an geht es mal auf Bohlen voran

1000hm!!! statt nach links zum Brocken gehe ich nach Rechts

die Brockenstrasse ist öde die Aussicht zum Wurmberg entschädigt

nun geht es auf den Urwaldstieg - ein 200m langer Bohlenweg mit schönen Blicken und literarischen Tafeln am Wegesrand

SAGEN sag ich doch!

TROST

die Aussichtsplattform

WANDERSÄGEN :-)

Weiter geht es zum Wernigeröder Platz, dann den Gelben Brink runter und dann biegt rechts der Weißtannenheiweg ab:

der geht zu den Brockenkindern, ich biege aber links ab in den Zeterklippenweg.

noch eine Abzweigung - da tauchen Felsen auf

ist das Alles ?

ach nein - jetzt kommen die grossen Klippen

da geht eine Leiter hoch

frisch hochgekletter! Oben fand ich es alleine recht gruselig! Die Klippen sind schmal, der Wind heftig

wow - man sieht bis ins Harzvorland

jetzt verlasse ich den 900hm Bereich und schlage einen Bogen nach osten

Man geht noch an den kleinen Zeterklippen vorbei

weiter geht es auf dem Duz-Weg ach nee - Sietz Weg!

schöne Ausblicke im Sonnenschein nach Osten geschaut

der Weg ist für Radler nur bedingt geeignet

Weiter geht es zu einem Hochmoor (oder See) an der alten Glashütte über Schierke

jetzt noch zum Ahrendsklint - was ist das ?

achso - die Ahrends-Klippe über Schierke eine schöne besteigbare Klippe

also hoch!

Schöne Fernblicke ins Tal ...

... und zum Wurmberg

Jetzt geht es den Pfarrstieg hinunter der hatte es nun ganz schön in sich und hat mich doch öfter zum Straucheln gebracht

Da rauscht die Brockenbahn vorbei

der Pfarrstieg schlängelt sich steilabwärts

die letzten Klippen für heute

was war das ?

nd wieder eine 5* Wanderung! Kann man nicht anders sagen! Der Eckerlochhstieg ist klasse, spannend. der Urwaldstieg war sehr schön die Zeterklippen sogar gruselig und der Ahrendsklint ein unerwartetes Bonbon. Man kann also am Brocken wandern, ohne mit den vielen 100 Menschen, die auf der Brockenstrasse und der Bahn unterwegs waren sich auf dem Gipfel zu drängeln.

Wanderzeit : 5h ohne Pause, ca. 20km