Ilsenburg - Drübeck - Wolfsklippe - Plessenburg - Ilsenburg

Wanderung 2013-08-24

19 Grad am Morgen, sonnig beim Wandern um 9:30, bis 16:00 dann waren es 24 Grad 6,5h Wanderung (mit Pause) im Nord-Ostharz

Wolfswarte kenn ich nun schon (s. Torfhaus Wanderung) jetzt sollte es zu den Wolfsklippen im Osten des Brockenmassives gehen Dabei wollte ich nicht über die Ilsefälle hoch, sondern via Drübeck / Darlingerode östlich aufsteigen. Geparkt wurde im Ilsetal am Wanderparkplatz - die meisten gehen wohl von da aus auf den Brocken, ich + Wanderwolf als Gefährte dagegen wandten uns nach Norden, Richtung Ilsenburger Schloss. Zuerst aber : durch das schöne ilsetal: Dabei umrundeten wir zuerst das Nationalparkhaus, was diverse Klapptafel und Schnickes für die Nationalparkbesucher zu bieten hat:

gleich hinter dem Parkplatz ist ein kleiner Trimm Dich Pfad: Da ich bei jeder Übung kläglich scheiterte, war mein Schwur: wenn wir zurück kommen wird durch das Wassertretbecken mit kaltem Ilsewasser gewandelt!


Die Ilse queren wir auf diesem Damm - es fällt keiner hinein 50m weiter kommt eine Brücke

der Weg schläneglt sich Ilseabwärts im schattigen Wald

da gibts Kaffe und Kuchen

vor dem Schloss bremsen kleine Steinwehre die Ilse ab:

jetzt geht es hoch zum Schloss: das war zuerst ein Kloster (ab 1100), erst 1860 bauten die Wernigeröder ein Schloss dazu

das ist das neue Schloss

die Klosterkirche ist beeindruckend

der Weg geht jetzt am Harzrand entlang nach Darlingerode und kreuzt zuerst einige Teiche ...

dann steht man vor sehr tiefen Erdfällen (Kalk Ausspülungen) (kann man schlecht fotografieren)

da wohnten früher Köhler drin ;-)

nun biegen wir ab in den Harz, immer weiter steil bergauf ... der Weg bietet schöne Weitblicke

Blick nach Darlingerode

dann kommen die Moosklippen etwas von Gestrüpp zugeschüttet (Waldarbeiten) - wir kommen durch

ich würd da ja nicht hochklettern ...

nach längerem Wandern, lassen wir die Plessenburg rechts liegen und gehen Richtung Pisseckenplatz (iih, pfui) - heisst aber so!

das folgende Foto enthält die Auflösung des merkwürdigen Namens - leider unleserlich, da verwackelt :-) und ich habe es mir nicht gemerkt!

700m weiter ist das Denkmal des Oberförsters Koch ("aber Herr Oberförster ..." - Otto Witz) und eine Stempelstelle (meine 5.)

immer weiter hoch, bei ca. 570hm, jetzt geht es zu den sagenumwobenen Wolfsklippen!

wir biegen ein in den Alexanderstieg - so etwas macht Spass

Der Alexanderstieg ist spitze - so wollen wir wandern!

es wird immer dunkler und unheimlicher man hört gerade zu die Wölfe heulen ...

sind da die Wolfsklippen ?

die Klippen kommen näher

der Weg ist nicht ganz einfach

ich sprinte vor ...

Aaah! Ein Turm - Hinauf!

die einen sagen, dass bei den Wolfsklippen der letzte Harzer Wolf erschossen wurde (daher der Name), die anderen verweisen auf die Sage der Jungfrau aus Wernigerode, die vor Hexerei Vorwürfen dorthin flüchtete und dort eine Wölfin bei der Geburt ihrer Jungen half.

leider kann man von oben nicht viel sehen, da alles zugewachsen ist. Als der Turm aufgestellt wurde, 1901, gab es keine Fichten um ihn herum und man hatte eine weite Fernsicht! Also weg mit den Bäumen - ?

das war spassig und schön - die Stempelstelle wurde genutzt (meine 6.) weiter geht es zu den weissen Steinen. Manche Wanderer finden die eher grau

Hier hat man sehr schöne Talblicke: weit in die Tiefebene

so nun geht es ca. 3km weiter, dann erscheint das schöne alte Forsthaus der Plessenburg zwischen den Bäumen

jetzt gibt es Erbsensuppe und Hexensuppe (jaja)

jetzt wählen wir einen steilen Bergweg zum Ilsestein - das muss nicht sein, der sanfte Talweg vom letzten Mal war besser! So geht es aber nun über einen Berg und runter zum Ilsestein (am Ilsestein ist die 3. Stempelstelle des heutigen Tages)

dort hat man einen bombastischen Blick ins Ilsetal

Auf dem Ilsestein sieht man viele Wanderer

das Kreuz ist von jungen Leuten schon besetzt

Jetzt kan man gemütlich ins Tal wandern oder den schmalen Eselstieg suchen (was nicht so einfach ist) und ihn hochwandern - na was machen wir wohl ... ?

nun geht es auf vielen Waldwegen runter ins Ilsetal. Bei dem Tretbecken kommen die Schuhe und Strümpfe aus und ab ins Wasser - uiiih das war sau kalt den Füssen tat es aber gut!

Und wieder eine 5* Wanderung! Der Eselstieg, der Alexanderstieg und die Wolfsklippen sind super bei der Plessenburg kehrt man gerne ein das Ilsetal ist sehr schön.

Wanderzeit : 6,5h mit Pause, ca. 21-23km