Oderbrück - Oderteich - Torfhaus - Eckersprung - Oderbrück

Wanderung 2013-08-18

19 Grad am Morgen, stark bedeckt, aber auch etwas Sonnenschein beim Wandern um 9:00, bis 12:30 dann waren es 22 Grad 3,5h Wanderung (schnell gegangen) (ohne Pause) im Hochharz

trotz Warnungen vor schlechtem Wetter ging es heute wieder auf Tour Startpunkt ist Oderbrück an der B4. Von da geht es abwärts zum Oderteich.


Viele Bäche kreuzen den Weg um den Oderteich

ab jetzt geht es am sehr schönen Ostufer des Oderteiches entlang

der Weg führt häufig über Bohlen entlang

oft kann am den Oderteich betrachten

die Bohlen wechseln sich mit Waldwegen ab

die Staumauer kommt näher

die Granitsäulen stoppen im Winter die Eisschollen und brechen sie auf, damit der hölzerne Abfluss nicht zerstört wird

der Oderteich ist wieder deutlich leerer als im Frühjahr

den Weg am Westufer habe ich schon bei Wanderung zum Achtermann fotografiert, deshalb hiervon keine Photos Am Nordende dann biegt der Weg nach Torfhaus ab

nun geht es rechts ab in den Märchenweg

der Weg ist sehr interessant unbedingt zu empfehlen

dann kreuzt man den Flörichshaier Graben einen Graben, den ich bisher gar nicht kannte

dann geht es weiter Richtung Torfhaus in Torfhaus Süd, einer kleinen Siedlung wechselt man über die B4 und geht am Abbegraben entlang

den Brocken sieht man nun sehr oft

der Bohlenweg führt nach Torfhaus (Nord), den habe ich umgangen

der Abbegraben ist sehr schön und interessant

ab hier kommt man dann schnell auf den normalen Goetheweg zum Brocken uii - soviele Leute ... Ich gehe da ein paar km mit, aber das ist nicht meine Wanderwelt eine sehr breite Wald-Autobahn und ca. 50 Leute die ich überholt habe.

Dann biege ich beim Eckersprung (Stempelstelle) nach rechts ab und verlasse die Menschenmassen, die zum Brocken hochstreben - es geht zum Bodesprung

wieder eine Stempelstelle

der 3eckige Pfahl ist eine historische Grenzmarke

Hochmoor - Aussicht vom Turm

Hier die Aussichtsplattform

Weiter geht es am Rand des Hochmoores Richtung Oderbrück

der Weg geht dann über Wurzeln weiter zum Oderbrück

Tja, bis auf das Stück auf dem Goetheweg eine 5 * Wanderung, die man unbedingt weiterempfehlen kann.

Wanderzeit : 3,5h ohne Pause, ca. 15km