Wernigerode - Steinerne Renne - Ottofelsen - 3 Annen Hohne - Wernigerode

Wanderung 2013-08-11

10 Grad in Clausthal (brr) Goslar bedeckt, aber Sonnenschein beim Wandern um 9:30, bis 15:00 dann waren es 18 Grad 5,5h Wanderung (ohne Pause) im Nordharz

heute habe ich eine wirklich schöne Wanderung hinter mir. Als Begleiter dabei war ein Nachfahre Kaiser Otto's, der auf den gleichnamigen Felsen natürlich hochklettern musste. Start in Hasserode, einem Ortsteil von Wernigerode. Als erstes sahen wir das Wernigeröder Rathaus als Miniatur im Vorgarten :


Der Weg geht Richtung Bahnhof Steinerne Renne durch den Wald.

Kaum sind wir am Bahnhof - kommt der Zug Diese Bahn ist pünktlich, während in Mainz der Bahnhof geschlossen bleibt.

die Bahn hält an, wir gehen weiter und wenden uns Richtung Gasthaus Steinerne Renne.. Der Weg führt durch ein wildes Tal.

die Steinerne Renne ist klein, aber schön

am Waldweg liegen wirklich viele Felsen herum da muss man mal aufräumen.

So dann kommt einer der besten Wanderwege, die ich bisher im Harz gefunden habe, der Anstieg auf dem kleinen Renneweg: lasst Bilder sprechen: Klasse!

die Renne windet sich steil durch den Fels

und es wird immer spannender

der scheinbar "blaue" Fels ist vom Wasser überspült

hier ahnt man die Steigung

ab und an quert man Brücken

auf Bänken sitzen dann und wann merkwürdige Figuren

dann kommen wir zum Gasthaus Steinerne Renne - wow! Die Sonne scheint und das Gasthaus sieht klasse aus.

diese Seite ist einfach phänomänal im Sonnenschein!

weiter geht es nun einen Steinpfad hoch zum Ottofelsen

da steht er plötzlich vor uns, der Ottofels noch ein WOW! oben ein Zaun? Da müssen wir hoch! Otto voraus ...

gegenüber liegt ein weiterer Fels, schien uns unbesteigbar, bis eine Mutti mit Rucksack da hochkletterte - Respekt

hoch geht es mit 6 Leitern

halbe Höhe!

natürlich: der Brocken

oben bläst der Wind plötzlich sehr heftig ein Vorgeschmack auf den Brocken - unten war es windstill

Man hat einen sehr weiten Blick ins Harzvorland bis über Wernigerode hinaus das Schloss kann man ganz klein erkennen

da klettert die Wanderin den Gegenfelsen hoch

wir verlassen den Ottofelsen (620hm) und gehen weiter Richtung 3 Annen Hohne, dort könnten wir per Bahn zurück fahren. Zuerst stossen wir aber auf ein Meer weiterer Klippen

danach wird der Weg etwas weniger spektakulär, obwohl auch hier wieder reichlich Steine im Wald liegen.

wir sind noch gut drauf, lassen den Bahnhof rechts liegen, steigen durch den Wald zum Hotel 3 Annen Hohne, das versprüht den Charme der DDR

Weiter geht es auf dem Weg neben der Brockenbahn talwärts, oft hat man sehr schöne Ausblicke

ab 3 Annen Hohne sind es nun noch ca.8km. so sieht der Weg meist aus, ich warte, dass der Zug kommt und ich ihn nochmal gut knipsen kann ...

Hah - da kommt der Zug, ausgerechnet, da wo die Bahnstrecke schlecht sichtbar ist

Im Tumkuhlental gibt es einen interessanten Lehrpfad zum Erzabbau, allerdings grub man nur 19m tief, da schmunzeln wir Clausthaler etwas drüber

Holzgestänge zum Krafttransport, eine Wasserkunst sagen wir Bergleute

und das zugehörige Kunstrad

schöner Schichtaufschluss

mit einem Denkmal gedenken wir noch des örtlichen Berghauptmannes

Eine absolute 5* Wanderung! Der kleine Renneweg ist super, der Ottofelsen sehenwert die Begegnungen mit der Dampflok einfach schön!

Wanderzeit : 5,5h ohne Pause, ca. 20km, stramm marschiert