harzgerode - Alexisbad - Mägdesprung - Selketal - Harzgerode

Wanderung 2013-08-04

20 Grad um 10:00, 24 um 17:0 7h Wanderung im Unterharz

heute hatte ich eine charmante ortskundige Führerin, die mich schnellen Schrittes durch das mir unbekannte Gelände geleitet hat. Start in Harzgerode, wo man bald schöne Ausblicke von den Klippen hat


Der Weg führt in den Klippen entlang nach Alexisbad. Rastmöglichkeiten gibt es genügend.

1. Viewpoint: Verlobungsurne - hier haben sich 1845 6 Pärchen würtembergische Adels verlobt und dann diese Urne gespendet.

von da aus blickt man runter nach Alexisbad 6 Häuser und 2 Hotels und ein Bahnhof der Selketalbahn

Hier ein Blick auf die Hotels in Alexisbad...

und die alten Hüttenwerke

Das Friedensdenkmal (aus DDR Zeiten)

)

der schöne Luisentempel gewidmet der Tochter des Gründers von Alexisbad gefertigt aus Stahl (?), jedenfalls in den Werken

die Wanderwege sind sehr schön

Ein Pionierbatallion hat einen schönen Fussgängertunnel, den Pioniertunnel, gebaut

und gleich auch den Klippenweg befestigt:

Dann kommt man sogleich zur Köthener Hütte, man beachte die Glocke

das Kreuz wurde im 2. Weltkrieg abgeschossen und tauchte erst im Hochwasser 1994 wieder auf

Dann geht es runter nach Mägdesprung eine kleine Ansiedlung ohne Einwohner, alles etwas im Zerfall begriffen - den Hirschen geht es an den Kragen.

Endlich die Selke, von nun an gehen wir an der Selke entlang

vorher noch ein Museumsbau im alten Eisenwerk

etwas weiter wurden dann die Füsse in die Selke gestellt (es stieg bei mir etwas Dampf auf), war aber sehr erfrischend

der Weg ist sehr schön

Hinter mir liegt ein nettes Lokal mit excellenter vegetarischer Küche Selketaler Waldgasthof mit Backstube und Gästehaus kann man sehr empfehlen, dort wurde gespeist, und getrunken, dann ging es weiter

5km weiter waren wir wieder, etwas geplättet in Harzgerode nun noch einige Impressionen aus dieser Stadt

das Rathaus sieht ja aus wie in ... Wernigerode ... ? nur etwas kleiner

Eine 5* Wanderung! Das Selketal ist sehr schön, der Zugang über die Klippen von Alexisbad ebenso Einen lieben Dank an meine Mitwanderin, die mir die Wege gezeigt hat!

Wanderzeit : 7h mit Pause, ca. 20km, nur wenige steile Steigungen