Wanderung 2013-07-20

Thale - Bodetal - Treseburg - Pfeildenkmal - Hexentanzplatz - Thale

mit J.W. Goethe

Da an jedem 2. Baum im Bodetal ein Schild von, mit und über Goethe hängt, hat mich dieser heute begleiten dürfen Ziel : Durchquerung des Bodetales - Rückweg oben am Berg - Abstieg nach Thale

Nach dem Start steht JWG (Johann Wolfgang v. Goethe) auf einem Felsen in der Bode quasi eine Statue

Obere Pfauenteich
Bodetal
Dammgraben zwischen Clausthal und Dammhaus
JWG quert die Bode

am Weg entdecken wir eine Höhle

rehberger Graben
kleine Höhle am Aufstieg auf die Rosstrappe

JWG ist überall

Drecksumpf
Tafel am Goethefelsen

Einstieg Rehberg
Blick vom Goethefelsen auf die Bode

dann kommen wir zum Goethe-felstritt plateau

Aufstieg zum Rehberger Planweg
Treppen am Goethe-Plateau

Blick zum Wurmberg
JWG auf seinem Plateau

später rutscht der Fels, wir rutschen dran vorbei

Süd-West Ausblick
Felsrutsch

Abstieg
weisser Felsen

Neuland für mich: der Weg nach Treseburg

Rehberger Grabenhaus
steiniger Weg nach Treseburg

Rehberger Graben
Felstreppen nach Treseburg
Rehberger Graben
krasse Felswände im Bodetal

Rehberger Graben
weisser Felsen
Rehberger Graben
die Waldwichte bauen Steinhäufchen
Rehberger Graben
Meer der Steine - fliesst

Fuss des Oderteiches
schöne Stelle in der Bode

Treppe Oderteich
JWG vor abgestürztem Ufo

Treppe Oderteich
interessante Wegstrecke

die zweite Wegstrecke wurden wir von 2 schnatternden jungen Frauen gejagt, die wir nicht überholen lassen durften (wäre ja noch schöner ..) - das war anstrengend und wir waren sehr schnell unterwegs...

Treppe Oderteich
Felsquerung im Bodetal

Endlich: Treseburg erscheint (ca. 11km)

Treppe Oderteich
Treseburg

Treppe Oderteich
Treseburg

Treppe Oderteich
JWG steigt wieder in lichte Höhen

Treppe Oderteich
Blick auf Treseburg

und noch höher ... ein steiler Anstieg

Treppe Oderteich
Blick auf Treseburg

Treppe Oderteich
Pfeildenkmal

8km weiter sind wir Fusslahm am Tanzplatz heute kaum Hexen, mehr Touris - Seilbahn 3,90Euro ist uns zu teuer

Treppe Oderteich
Seilbahn am Hexentanzplatz, Blick ins Land

Treppe Oderteich
JWG schaut zur Rosstrappe

Treppe Oderteich
Walpurgishalle mit Odin

Treppe Oderteich
Blick ins Harzvorland

Treppe Oderteich
JWG steigt abwärts und flucht

Treppe Oderteich
der Weg ist furchtbar steinig

zum Schluss ein kleines Essen an der Seilbahn (sehr zivile Preise) und ein Eis im Eis-Palast : sehr lecker

Laufzeit : 6,5h inkl. "Schnitzel-Zigeunerart"-Pause, ca. 20km, 500hm, immer noch heiß

Route: