Wanderung 2013-07-17

Oderteich - Rehberger Planweg - Rehberger Graben

Freunde uriger Wandergeschichten, (und diesmal auch ein Gruss an den Nds Umweltminister Wenzel, der mir entgegen gewandert kam ! ) - Sachen gibt es .. Ziel war es heute vom Oderteich einen Bogen um den Rehberg zu schlagen und den Rehberger Graben abzuwandern. Startplatz war der Oder teich, der malerisch in der Sonne lag

Zuerst geht man einen Fahrweg runter, bis man nach 100m auf den Rehberger Graben trifft, dieser wird durch die sogen. Hühnerbrühe (heisst wirklich so) gefüllt


kaum 200m weiter, sieht man einen typischen Stein-Bruch, die Granitsteine zerfallen zu Sand, beides Steine und Sand wurden zum Ausmauern des Grabens benutzt, da es zu wenig Holz im 17. jahrhundert gab!!

der Graben gluckert sich so am Weg entlang, jedoch ist er auf einem 1/6 der Streck mit Steinen bedeckt, dazwischen wurden Tannenzweige gelegt, damit er im Winter nicht zufror - kein Wasser - kein Bergbau in Andreasberg!

wo Bäche herunterkommen, ist meist ein Drecksumpf angelegt, das Bachwasser wird gebremst, Schwebstoffe setzen sich ab, der Graben bleibt sauber

Ich biege nach rechts in den Wald ab und steige gemächlich den Rehberg hinauf - schöner Weg.

der Weg ist gut und interessant, nicht zu steil, das Bild aber unscharf:

Auf dem Planweg geht es nun so 5 km nach Süden, ab und an hat man schöne Aussichten:

Weiter südlich schwenkt der Planweg westwärts

am Ende geht es einen steilen Weg bergab, Richtung Rehberger Graben:

Nach 500m am Graben entlang kommt man zum Rehberger Grabenhaus und kann dort eine Curry Wurst essen (oder etwas anderes) Sehr empfehlenswerte Küche, gute Lage:

Dann geht es schnuckelig am Graben entlang wieder zurück, zwischendurch sind immer Relikte aus der Bergbau Zeit zu sehen meist mit Hinweistafeln

Nach ca. 5 km biegt man kurz vor dem Ende auf einen Weg nach links ab und bleibt beim Graben. Man gelangt dann an den Fuss des Oderteiches - Grandios. Die Strasse oben liegt auf der Staumauer (merkt man oben kaum).

Eine 4* Wanderung!!!

Wanderzeit : 3h plus Curry-Wurst-Pause, ca. 12km, aber heiß