Clausthal - Torfhaus und wieder zurück 2013-07-14

via Altenau und Dammgraben

das Wetter schien günstig: es ist an der Zeit Torfhaus in Angriff zu nehmen. Die Route führt über den Radweg auf der alten Bahnstrecke nach Altenau, dann straight hoch nach Torfhaus und irgendwie durch den Wald wieder zurück - so war es geplant Bei 13 Grad und bedecktem Himmel war der Start um 11:00 los.

Oberharzer Hochebene
Oberharzer Hochebene

Zuerst durch die schöne Teichkaskade der Pfauenteiche: .

mittlerer Pfauenteich
mittlerer Pfauenteich, alte Munitionsfabrik im Hintergrund

weltbekannte Firma mit Baustelle

Sympatec
Sympatec Gebäude von Norden, Baustelle

mittlerer Pfauenteich
mittlerer Pfauenteich

untere Pfauenteich
untere Pfauenteich, Damm

Dann rüber auf teilw. neuen Fahrradwegen zur alten Bahntrasse nach Altenau.

Waldweg
Waldweg, nahe Clausthal

nach 5km nähert man sich langsam Altenau, es geht noch über ein paar schöne alte Eisenbahnbrücken ..

Bahntrasse Altenau
Bahntrasse, Brücke vor Altenau

durch Altenau sause ich durch, der Kräuterpark muss geknipst werden!

Kräuterpark Altenau
Kräuterpark in Altenau - Sehenswert!

bei km 25 bin ich dann oben, die Jacke ist von innen tropfnass Es ist geschafft!!!

Torfhaus
Radfahrer in Torfhaus, im Hintergrund : Hotel

Torfhaus
Torfhaus, Brockenblick

die Nationalparkverwaltung baut gerade ein neues Holz- Denkmal (Kunstwerk) - sieht interessant aus! :

Torfhaus
Torfhaus, vor dem Nationalparkhaus

das Hotel konnte ich ja letztes Mal wegen des Festzeltes nicht fotografieren ...

Torfhaus
Torfhaus, Hotel von vorne

nach einer Curry Wurst Pommes in der Almhütte, geht es wieder runter durch den Wald:

Torfhaus
Waldweg bei Torfhaus

unten komme ich an den Dammgraben, mein Lieblingsgraben, diesen werde ich jetzt ca. 15km abfahren.

Dammgraben
Dammgraben

Dammgraben
Dammgraben

Dammgraben
Dammgraben

Dammgraben
Dammgraben, Zufluss der Grossen Oker

Dann runter nach Altenau : 1x Kaffe und Kuchen, weiter am Graben entlang zum Dammhaus, dann zurück über das grösste Bauwerk des Oberharzer Wasserregals: den Sperberhaier Damm - aufgeschüttet mit handwagen, nur um den Dammgraben aus dem Bruckberggebiet nach Clausthal leiten zu können

Sperberhaier Damm
Sperberhaier Damm

die meisten Autos fahren da nur so vorbei...

Sperberhaier Damm
Sperberhaier Damm, Dammgraben sichtbar

zuletzt ein Doppel Blick auf Buntenbock und den Großen Sumpfteich

Buntenbock
Buntenbock, Großer Sumpfteich

ganz oben im Hintergrund sitze ich gerade...

Buntenbock
Buntenbock

Fazit: 50km, 690hm, der Hintern brennt