Harz Runde im Westharz 2013-07-13

Wildemann - Hahnenklee - Schalke

heute mussten die etwas verkümmerten Fahrrad Muskeln trainiert werden. Auch wollte ich gerne wissen, ob es stimmt, dass im oberen Teil des Innerste Tales ein neuer Radweg da ist: nein - aber er wird gebaut! Bei schönem Wetter ging es um 11:00 los. Zuerst suchte ich unterhalb von Clausthal den Beginn des neuen Rad- weges. Ja, es tut sich etwas:

neuer Radweg
neuer Radweg

Der Weg endete aber nach 200m und ging auch nie wieder richtig los. So ging es weiter das Innerstetal hinunter nach Wildemann. Zwischendurch sieht man schön die steilen Felswände.

Innerstetal
Innerstetal südich Wildemann

In Wildemann: Man sieht schön wie die Häuser steil am Felsen kleben

Wildemann
Wildemann - Zentrum

Dann ging es östlich in ein Tal und hoch in die Berge, zwischendurch kann man schön über Wildemann sehen.

Wildemann
Wildemann, Überblick

Ganz obenist die Georgenhöhe, man hat dort den besten Überblick, Die Wildemanner Kirche ist schön zu sehen.

Wildemann
Wildemann, Blick vom Georgenberg

Dann geht es weiter Richtung Lautenthal, aber nicht auf dem radweg an der Innersten, sondern im Wald am Berg entlang. Dabei bin ich auf den Lautenthaler Kunstgraben gestossen. Der ist zwar teilweise zugeschüttet, aber als Radweg noch nutzbar.

Lautenthaler Kunstgraben
Lautenthaler Kunstgraben

Man sieht den Eingang zu alten Stollen ..

Lautenthaler Kunstgraben
Lautenthaler Kunstgraben, Stollen

weil der Trail so schön ist ... noch ein Bild.

Lautenthaler Kunstgraben
Lautenthaler Kunstgraben

auch hier ein Fehlschlag.

Lautenthaler Kunstgraben
Lautenthaler Kunstgraben, Fehlschlag

ab da ging es dann steil bergauf, Richtung Hahnenklee, 6km weiter durchquerte ich den Ort und fuhr dann den Liebesbankweg entlang (1/2 jedenfalls)

Liebesbankweg
Liebesbankweg in Hahnenklee

Man muss ja auf alles im Leben vorbereitet sein, deshalb ist es gut auch diesen Weg mal zu erkunden. Ab und an gibt es Bänke oder Figuren :

Liebesbankweg
Liebesbankweg

... oder Bänke ...

Liebesbankweg
Liebesbankweg

an einer Quelle kann man trinken

Liebesbankweg
Liebesbankweg

man hat eine schöne Aussicht vom Weg Richtung Goslar.

Liebesbankweg
Liebesbankweg, Ausblick Goslar

für grße Liebe gibt es große Bänke.

Liebesbankweg
Liebesbankweg

aber auch literarisch fühlt man sich versorgt:

Liebesbankweg
Liebesbankweg,

dann geht es hoch auf den Bocksberg mit Blick auf Hahnenklee: Dort wird erst mal eine Portion Nudeln gegessen

Bocksberg
Bocksberg

Dann weiter runter nach Auerhahn und von da aus auf den Schalke hoch - eine flache Hochebene:

Schalke
Auf Schalke, 760hm

Von da hat man eine weite Aussicht nach Südosten.

Aussicht Schalke
Aussicht Schalke

Dann geht es steil runter an den Kiefhölzer Teich, ein schöner Badeteich

Kiefernhölzer Teich
Kiefernhölzer Teich

Wozu der Teich angelegt wurde, kann man auf dem Hinweisschild sehen.

Kiefernhölzer Teich
Kiefernhölzer Teich, Hinweisschild

dann ein Blick auf einen Teich, den ich noch nicht kannte

Schröterbacher Teich
Schröterbacher Teich

dann geht es weiter nach Zellerfeld, dort ist "Das kleine Cafe" zu empfehlen - leckerer hausgemachter Kuchen.

Fazit: 45km mit 870hm, das ist schon was...