Wanderung 2013-07-07

Kammschlacken - Hans-Kühnen-Burg - Södetalsperre - Riefensbeek

ein heisser Sommertag - also ab in den Wald: Startpunkt dieser als Rundweg der Baudenwege gekennzeichneten Tour ist der Kohlungsplatz, am nördlichen Ende von Kammschlacken.

Kohlungsplatzn
Start am Kohlungsplatz

Bereits nach einigen Meter ist man am Wald-Schwimmbad von Kammschlacken:

Freibad Kammschlacken
Waldschwimmbad Kammschlacken

Das ist noch ein echtes Freibad - kostet nämlich keinen Eintritt:

Freibad Kammschlacken
Freibad Kammschlacken am Wald

Nun steigt der Weg an, auf dem Elenorenweg hat man eine schöne Aussicht auf das Sösetal, man sieht Riefensbeek, die Söse Talsperre und ganz hinten den Vorharz

Ausblick Sösetal
Ausblick Sösetal

Bald kommt man auch an einer hübschen Schutzhütte vorbei

Eleonoren Hütte
Eleonorenhütte am Wege

Doch dann wird es Ernst: der Weg biegt steil ab: Gestartet bin ich auf 400m und will auf über 800m hoch - jetzt geht es ans Eingemachte

Anstieg
Anstieg zur H.K.B.

Der Weg ist lang, steil und matschig - na prima. Aber irgendwann kommt man aus dem Wald auf eine schöne Wiese und klettert diese hoch:

Wiesenweg
Wiesenweg

Oben ist der Auerhahnplatz - Hurra ich habe den Reitstieg erreicht - ok es geht trotzdem noch höher - bis zum Acker (Otto-Zitat: Der Auerhahn,der Auerhahn, er schaut mich reichlich sauer an ...)

Auerhahnplatz
Auerhahnplatz

Weiter hoch geht es, dann ca. 1 km auf dem Acker, so heisst die Hochfläche, eher ein Hochmoor - sehr schöner Weg!:

Auf dem Acker
Auf dem Acker

man muss dort immer auf kleine Pfade achten, die führen nämlich zu den spektakulären Klippen - und die sind das Highlight dieser Wanderung! Hier ein Klippenausblick - in natura sieht man Buntenbock und Clauthal - Phantastisch

Blick auf Buntenbock und Clausthal
Blick auf Buntenbock und Clausthal

oder man schaut nach Süden und sieht das Ende des Harzes

Blick auf Osterode
Blick auf Osterode/dd>

auch hier fliessen die Steine langsam talwärts ...

Fluss der Steiner
Fluss der Steine

Bei einer anderen Klippe steht ein mir unbekannter Mensch darauf - da ich mich selber nicht auf der Klippe knipsen kann, nehme ich diesen wagemutigen Wanderer als Motiv

grosse Klippen
Klippen und Felsen

unter den Klippen auch hier : Bäume und Felsen.

Klippenblick
Bäume und Felsen unter den Klippen

Nach 500m steht man dann plötzlich vor der Hans-Kühnen-Burg, auf 811 m ein Turm mit Schankwirtschaft (ein schönes altes Wort) Jetzt bin ich 4xxm hoch geklettert! Nun geht es abwärts....

HKB
Hans-Kühnen Burg

die nächste Stunde wandert man auf breiten Forstwegen abwärts, hat mir nicht so toll gefallen, immer abwärts, immer breite Wege. Irgendwann steht man dann am Vorstaubecken der Sösetalsperre

Vorstaubecken Sösetalsperre
Vorstaubecken Sösetalsperre

dann überquert man die Vorstaumauer und erhascht einen Blick auf die grosse Sösetalsperre

Sösetalsperre
Sösetalsperre

nun geht es um das Vorstaubecken herum (2,5km) Richtung Riefensbeek. Dabei geht man auf einem Waldlehrpfad mit Schautafeln und Kunstschätzen:

Waldlehrpfad Vorstaubecken Sösetalsperre
Waldlehrpfad Vorstaubecken Sösetalsperre

Der Pfad schlängelt sich ganz romantisch bis zum Ort hin

Waldlehrpfad Vorstaubecken Sösetalsperre
Waldlehrpfad Riefensbeek

dann muss man aber ca. 4 km durch Riefensbeek - Kamschlacken durchwandern.. diese Harz-Tal Dörfer ziehen sich eeeewig hin, die Sonne brennt, das Hirn tropft aus dem Schädel.. nicht sehr angenehm : 2* Abzug Am Ende kommt man kurz vor dem Startplatz zum Zusammenfluss der kleinen und großen Söse

Sösezusammenfluss
Zusammenfluss kleine und grosse Söse

Fazit: Ein Klassiker, der Acker Weg ist super, der Rest so lala

Wanderzeit : 4 h , ca. 17km, 400hm oder mehr

Route: Baudenstieg 3.TagesRundtour