Eröffnung Torfhaus Harzresort 2013-06-29

Torfhaus

es wollte der Zufall und der Job, dass ich das Vergnügen und die Ehre hatte am Tag der Torfhaus Eröffnung dabei sein zu dürfen. Da ich das Projekt seit einem Jahr begleitet habe, war es sehr spannend zu beobachten wie aus einer Idee im Zusammenwirken vieler Menschen ein Ferienresort entsteht. Am 29.06. ging es jedenfalls los, leider war das Wetter bescheiden!

Zentralgebäude
Zentralgebäude im Regen

Im Zentralgebäude ist der zentrale Empfang, ein Info point, eine Lounge zum Relaxen, ein Tagungsraum und ein relativ grosser Globetrotter Shop. Der Shop ist sehr gelungen, das Gebäude äusserst ansehlich! Architekt Prof. Moths., meine Meinung: Gelungen! Jedenfall gefällt mir diese Mischung aus Stein und Holz sehr gut! Gegenüber liegt als Alternative zur Bavariaalm die Alm Hütte.

AlmHütte Aussen
Almhütte von vorne

Jetzt geht es in das Zentralgebäude: hier die Lounge. Man kann dort in 100ern Prospekten suchen und den weiteren Harz Aufenthalt planen.

Zentralgebäude - Lounge
Zentralgebäude - Lounge

Jetzt geht es rüer in die Almhütte. Der Raum ist hoch und weit, es gibt Self Service

Alm Hütte Innen
Alm Hütte Innen

Die Almhütte hat eine schöne Holzdecke.

Holzdecke Almhütte
Almhütte Holzdecke

Die Gerichte sind sicher eher einfach - eher für den Wanderer als den Gourmet, aber das kann sich ja noch entwickeln.

Almhütte Speisekarte
Almhütte Speisekarte/dd>

Beim Verlassen der Almhütte der erste Frontalblick auf das Zentralgebäude das Wetter war wirklich mies!

Zentralgebäude
Zentralgebäude

Vor dem Hotel steht ein grosses Festzelt für 320 Besucher. Da freue ich mich schon auf leckeres Essen und Musik. Stargast ist der Ministerpräsident Weil.

Festzelt
Festzelt Resorteröffnung

(Ich kann schon verraten: Essen sehr gut - viel getanzt!)

Festzelt
Festzelt Resorteröffnung

Jetzt geht es in das Hotel. Schon im Eingang: ein baum ! Umbaut. Gute Idee. Die Lobby ist nur klein.

Hoteleingang
Hotellobby

Der Hotelflur ist weiß, die Türen aus schönem Holz

Hotelflur
Hotelflur

Die Hotelzimmer sind geschmackvoll eingerichtet, in Holz, Harzer Stil, etwas dunkel

Hotelzimmer
Hotelzimmer

die üblichen Verdächtigen: Flachbildfernsehe usw.

Hotelzimmer
Hotelzimmer

im Untergeschoß liegt die Sporthalle, mit vielen Sport- geräten, man hat einen schönen Blick nach draußen

Fitnessraum
Fitnessraum

daneben liegt der Saunabereich, 2 Saunen, und einige Ruhebänke zum Relaxen nach der Sauna, Duschen usw.

Saunaraum
Saunabereich, Ruheliegen

Die Wände sind viel mit altem Holz verkleidet. Das Holz kommt aus abgebauten Hütten aus den Alpen.

Holzwände
Holzwände

Das Hotel von hinten: noch sind die Holzschindeln schön hell, die werden aber sicher abdunkeln.

Hotel von Hinten
Hotel von Hinten

Jetzt geht es weiter zu dem Hüttenpark: Es gibt Doppelhütten und etwas teurere Einzelhütten, die eine private Sauna haben. In jede Hütte sollten bis zu 7 Leute passen (wenn einer auf der Wohnzimmercouch schläft), also 6 ist besser. Übrigens sind die Hütten nicht im bayrischen Stil, wie manche meinen: die Elemente an den Dachüberhängen kommen stilistisch von alten Bergarbeiterhäusern aus Braunlage

Lodges
Lodges, Hütten

Jede Hütte hat eine schöne Küche:

Küche Lodges
Küche in den Lodges

Das Wohnzimmer hat eine Essecke - gemütlich! Jede Hütte hat einenschönen Kamin.

Essecke
Essecke, Wohnzmmer in den Lodges

Gegenüber liegt ein Sofa

Sofa
Sofa, Wohnzmmer in den Lodges

Im ersten Stock sind 2 Schlafzimmer mit Doppelbetten

Schlafzimmer
Schlafzimmer in den Lodges

in dem Schlafzimmern steht noch ein Extra Bett

Schlafzimmer
Extra-Bett Schlafzimmer in den Lodges

im 1. Stock ist auch ein Badezimmer

Badezimmer
Badezimmer

die Dusche ist hinter der Tür

Dusche
Dusche im Badezimmer

jede Lodge hat eine grosse Terrasse aus Holz mit Bänken, es war heuer nur etwas naß

Terrasse
Terrasse

die Hütten stehen an einer Ringstrasse, nicht zu eng, aber klar der Platz muss ausgenutzt werden

Dorf
Lodges an der Ringstrasse/dd>

Lt. Aussage der bauende Firmen, eine der schwierigeren Bauvorhaben, weil das Wetter doch viel extremer war, als man es erwartet hat.

Fazit: eine Lodge kann man ab ca. 200 Euro (je nach Jahreszeit) mieten, für 2 Familien oder Eltern und Opa/Oma ist das aber nicht zu teuer. Die Landschaft drum herum ist sehr schön, allerdings das Wetter in Torfhaus ist manchmal krass