Wanderung 2013-06-22

Erstbesteigung Wurmberg

na, jedenfalls für mich.. Hi Freunde zünftiger Wandergeschichten, wegen des kommenden Regens wurde heute schon gewandert. Es sollte heute mit Schlenkern auf den Wurmberg gehen. Los ging es nach dem Parken am Königskrug, einem Gasthaus. Von da aus erst mal Richtung Andreasberg durch den Wald. Irgendwann kommt man einen Stichweg der rechter Hand zur Hahnenkleeklippe führt:

Stichweg
Stichweg zur hahnenkleeklippe

Man tritt aus einem dunklen Waldweg und steht auf einer 200m hohen Klippe mit einer fantastischen Aussicht in das Tal des Rehberger Grabens – das war wirklich atemberaubend. Absolutes Highlight!

Hahnenkleeklippe
Hahnenkleeklippe

Die Aussicht nach Süden ist phantastisch

Hahnenkleeklippe
Hahnenkleeklippe-Südblick

wenn man nach Westen schaut, sieht man unten den Rehberger Graben

Hahnenkleeklippe
Hahnenkleeklippe-Westblick

beim Blick nach Norden kann man gut erkennen wie der Rehberger Graben zwischen den Bergen hindurch läuft

Hahnenkleeklippe
Hahnenkleeklippe-Nordblick

Weiter Richtung Andreasberg, an einer Wegkreuzung ist ein Adler gelandet.

Eagle
Adler an der Wegkreuzung

aber irgendwann habe ich ihn nach einer Pause verlassen und weiter ging es Richtung Braunlage

Adler Abschied
Abschied vom Adler

bereit nach einem km auf einem kleinem Pfad, kam ich zum Silberteich, der hiess früher Andreasberger Teich, ist aber eigentlich ein Stausee, Silber gibt es dort nicht:

Silberteich
Silberteich

Das Ostufer liegt sehr schön da:

Silberteich
Silberteich

dem Wanderer wird dabei warm ums Herz und auf dem Kopf:

Silberteich
Silberteich

Auch der Ausfluss des Teiches ist sehr interessant:

Silberteich
Silberteich

Vom Silberteich geht es steil bergauf, auf den sogn. Mythenpfad, den ich mal links liegen lasse und weiter unter der Bundesstraße durch Braunlage. Sowie man den Ortsrand erreicht, springt einem der Wurmberg mit der Sprungschanze ins Auge: da will ic noch rauf ?

Braunlage
Braunlage

Im Ort gab es erst mal ein Eis. Nach einer Orientierungsphase ging es dann den Wurmberg hoch ... das zieht sich.. Man sieht die interessante Abfahrt der Biker mit Holzhindernissen:

Wurmberg
Wurmberg - Holzhindernisse

ob sowas noch für meine Fahrradkenntnisse etwas ist:

Wurmberg
Wurmberg - Radhindernisse

Es geht weiter steil bergauf, man kommt ganz schön ins Schnaufen ... Irgendwann erreiche ich die Bratwurst - aber die kann man gar nicht essen ..?

Wurmberg
Wurmberg - Bratwurst

Über dem neuen Parkplatz am Kaffeehorst ist der Wald gefällt - für die Abfahrtski- fahrer. Na, da mag jeder sich eine Meinung zu bilden...

Wurmberg
Wurmberg - Kaffeehorst

Also die Lücke lassen wir hinter und, weiter hinauf. Irgendwann bin ich dann auf einer Anhöhe, ist das der Gipfel - nein - dazu muss ich noch die Skischanze hoch

Wurmberg
Wurmberg - Schanze

Wenn man näher kommt sieht man - entweder einen Sieg neben der Schanze oder die Treppe hoch: Die Treppe soll es sein.

Wurmberg
Wurmberg

Auf halber Höhe ging nichts mehr - nach 250 Stufen war ich platt - Schnell mal ein Photo Richtung Brocken

Wurmberg
Wurmberg Blick zum Brocken

Nach 370 Stufen ist man oben, Leichen pflastern diesen Weg. Oben kann man sich die Schanze aus der Nähe betrachten

Wurmberg
Wurmberg - Skischanze

Schaut man runter so ist es doch recht steil und die Leute unten sind kleine Figürchen:

Wurmberg
Wurmberg - Blick den Schanzentisch runter

Oben auf dem Wurmberg war es recht voll - viele Besucher kamen mit der Seilbahn hoch - Schnösel. Naja, immerhin wanderten einige dann bergab. Leider hatte ich kein Geld dabei und musste deshalb hungrig an der Alm vorbeigehen. Nördlich der Alm wird ein See angelegt, aus diesem soll im Winter Wasser für die Schnee- kanonen entnommern werden. Mit diesen werden dann wohl die Skifahrer beschossen. Schnell weiter also. ostwärts runter, Richtung Brocken, plötzlich der kleine Ulmer Weg:

Wurmberg
Wurmberg - Ulmer Weg

Ein kleiner, nicht steiler Weg, der sehr schön aussieht! Super zu gehen.

Wurmberg
Wurmberg - Ulmer Weg

Wenn der UlmerWeg zum Ende kommt, geht es westwärts runter Richtung Königskrug. Als erstes kommt man zum Bösen Hund - der war zum Glück nicht das! (Sucht wohl gerade die Bratwurst)

Wurmberg
Wurmberg - Böser Hund

Langsam taten mir die Füsse weh, aber noch musste ich weiter 4 km laufen. Als nächstes Ziel kam ich zur Bode (Kalte oder Warme - ?), die munter über die Steine springt

Wurmberg
Wurmberg - Bode

Und dann ist da die Bärenbrücke, am Fluss weiter unten liegen die Bodefälle - aber die Füsse tun so weh ...

Wurmberg
Wurmberg - Bärenbrücke

Also lassen wir die Bodefälle rechts liegen, ab in den Wald und zurück zum Königskrug - es wird mir sehr sauer ...

Wanderzeit : 5h mit Pause, ca. 18km

Route: