Wanderung 2013-06-09

Oderteich - Bodesprung - Achtermann

Hi Wander Freunde, Ziel heute ist der Achtermann - nein nicht das große Hotel in Goslar, sondern der Berg der nach dem Hotelbenannt wurde :-) Startplatz : Oderteich: Der Oderteich ist aber kein Teich sondern (war von 1722 bis 1890) die grösste deutsche Talsperre, heute gibt es größere :-)

Oderteich
Oderteich - Südufer

Den hatte ich zuletzt mir Richard Ende der 70er Jahre umwandert, einmal im Regen einmal im Sonnenschein. Meine Erinnerungen passten noch: der Weg ist sehr schön,

Oderteiche
Oderteich - Wegestart

... die vielen Holzbalken sind aber vermodert, der Nationalpark hat ein paar neue Brücken spendiert.

Oderteich
Oderteich-Holzbrücke

manche Wurzelwege sind sehr romantisch :

Oderteich
Oderteich - Wurzelweg am See

von Norden her hat man dann einen langen Blick über den Teich

Oderteich
Oderteich - Südblick

im Norden rauscht dann erst ein kleiner Bach in den Teich

Oderteich
Oderteich - kleiner Zulauf

.. und dann ein grosser - aber das ist noch nicht die Oder

Oderteich
Oderteich - Zulauf

im Osten des Oderteichs schwenkt man dann ab, Richtung Oderbrück. Nach einem langen Anstieg erreicht man dann die Bundesstrasse, dann Oderbrück. Das schenke ich mir und gehe nördlich daran vorbei. Man geht an der Oder aufwärts :

Oder
Oder bei Oderbrück

Man erreicht dann eine schöne Weggabel und biegt in den Hochharz ab:

Hochharz
Hochharz

über einen steilen Knüppeldamm geht es höher, dann kommt man in das Hochmoor und dort auf eine Bohlen Autobahn (nein, nicht Dieter!) :

Bohlenautobahn
Bohlenweg im Hochharz

Nach kurzer Zeit kommt man zur Bodequelle, dem Bodesprung, ein sehr schöner Platz:

Bodesprung
Nähe Bodesprung

So, jetzt geht es Richtung Achtermann - aber was ist das ? ein nicht abreissender Strom von Wanderern kommt mir entgegen - es sind die jährlichen Brockenwanderer, 500 Leute, die in lockeren Gruppen von 1 - 10 Persoenen in die nächsten 5m mir entgegen kommen - Götting - Brocken in 2 Tagen! - Hut Ab - das schaffe ich nicht! Jedenfalls habe ich jeden freundlich gegrüsst - auch 'ne Arbeit. Währenddessen geht es immer hoch und biegt dann zum Achtermann ab. Plötzlich steht man auf dem Vorgipfel des Achtermanns und schaut hoch zur Steinwüste: (die Kamelfichte ist nicht mehr da - ich traf aber 3 ältere Damen, die sich noch daran erinnern konnten, dort als Kind drauf gesessen zu haben.

Achtermann
Vorgipfel Achtermann

Uih - jetzt geht es steil einen Steinpfad hoch, super!

Achtermann
Achtermann - Aufstieg

oben hat man einen Superblick - hier zum Brocken:

Achtermann
Achtermann - Brockenblick

wenn man nach Süden schaut, sieht man den Wurmberg - da muss ich auch noch hoch:

Achtermann
Achtermann - Wurmbergblick

Oben sieht es interessant aus (vorne ein dicklicher Wanderer, ich bin einer der sportlichen Radfahrer im Hintergrund ;-)

Achtermann
Achtermann - Bergkuppe

Ausblick in die Bergwelt von der Kuppe des Achtermann.

Achtermann
Achtermann - Bergblick Südwesten

Jetzt geht es weiter auf einem Abstiegsweg, runter zum Königskrug. Dort muss erst mal eine Currywurst her (Gourmettempel)

Achtermann
Königskrug

Von da aus geht ein sanfter Pfad - also sanfter Steigung - Richtung Oderteich. Ab und an hat man schöne Ausblicke in das Tal des Rehberger Grabens.

Rehberger Graben
Blick in den Graben

Wenn man am Südende des Oderteiches ankommt, kann man in den Ausfluss einsteigen, zuerst über die Brücke:

Oderteich
Oderteich - Südende

Der Ausfluss des Oderteiches: man klettert dort auf einem Weg hinab, dann kommt man unten am Teichdamm an und sieht den Anfang des Rehberger Grabens, dann geht es wieder hoch zum Parkplatz!

Wurmberg
Oderteich - Oder

Fazit: 2 Highlights des Harzes sind für mich Oderteich und Achtermann! 5*

Wanderzeit : 4h mit Pause, ca. 15km

Route: