Burgberg Runde 2013-02-16

Harzburg - Burgberg - Luchsgehege - Molkenhaus - Radau - Harzburg

Heute ging es vom Grossparkplatz in Bad Harzburg hoch auf den Burgberg (wie jeder weiß, starb da ja Otto IV. der einzige Welfen Kaiser, ca 1214, der Turm soll angeblich wieder aufgebaut werden).

halbe Höhe Burgberg: Blick auf Harzburg
halbe Höhe Burgberg: Blick auf Harzburg
Burgberg: Statue
Burgberg: Statur
Burgberg: Blick auf Harzburg
Burgberg: Blick auf Harzburg
Burgberg: Canossasäule
Burgberg: Canossasäule - wäre mir zu weit!

Weiter ging es zum Kreuz des Dt. Ostens, von irgendwelchen Revisionisten kurz nach dem WK2 errichtet um über den Verlust der Ostgebiete zu trauern. Macht nix, guter Anlaufpunkt.

Kreuz des Dt Ostens
Kreuz des Dt Ostens

Weiter zu den Rabenklippen

Unterwegs zu den Rabenklippen
Unterwegs zu den Rabenklippen

– nein keine Raben da, aber dafür die Luchse : 2 konnte ich sehen (nächstes Mal Tele mitnehmen!).

2 Luchse - schwer zu sehen
2 Luchse - schwer zu sehen

Klippen selber fest in dänischer Hand. (das ändert sich aber stündlich)

Rabenklippen  - unten
Rabenklippen - unten
Rabenklippen  - oben
Rabenklippen - oben

Von den Wegen her wurde es jetzt quasi eine Autobahn, dafür waren auch viele Leute unterwegs. Nicht meine Lieblingswege. Weiter zum Molkenhaus, da hätte man lecker essen können, aber wer will das schon –

Molkenhaus
Molkenhaus

vorbei Richtung Radauwasserfall – auf dem Weg kamen mir plötzlich 2 Einradfahrer entgegen – Mund auf – sprachlos – mit dem Einrad im Schnee auf Tour – “ja, geht gut”, Spikes am Reifen – echt crazy. Danach eine junge Frau mit dem Rad durch den Tiefschnee – aus der Satteltasche schaute ein Hund heraus – Halluzinationen ? Ich bin nicht sicher.... Abstieg zum Wasserfall – vorher aber abgebogen (kein Wasserfallbild!) und ein beschwingter Trab zum Parkplatz durch mehrere Täler. Füsse tun weh. 16, km – 480hm – 4h Wanderzeit (Wetter war besch**en).