Wanderung 2013-02-10

Sieber - Grosser Knollen - Paradies - Sieber

der Südharz - an einem kalten Wintertag ist es Zeit dieses Ziel ins Auge zu nehmen. Los geht es auf dem zentralen Parkplatz von Sieber, einem kleinen Strassendorf im Südharz. Man steigt erst langsam eine breite Strasse hoch:

Startpunkt
Rückblick auf den Startpunkt

Dann geht es aus der Sonne raus, rechts hinein über eine Brücke in den tief verschneiten Wald, hoch zum Knollen

Waldweg
Waldweg über Brücke

Der Weg ist klasse! Es geht langsam im Serpentinen den Berg hoch. Zum Glück bin ich nicht der Erste, sonst wäre es schwer zu finden gewesen:

Waldweg mäanderd aufwärts
Waldweg mäandert aufwärts

Mal nach Rechts, dann Schwenk, es geht links weiter, immer stramm bergan:

Waldweg mäandert aufwärts
Waldweg mäandert immer noch

Das macht Spass und reicht für noch ein Photo dadurch komme ich mal zum Luftholen

Waldweg mäandert aufwärts
Waldweg mäandert aufwärts

Dan geht es in ein Seitental - endlich wieder Sonne - bald bin ich wieder oben!

Waldweg in die Sonne
Waldweg in die Sonne

Dann ist man oben auf einem breiten Waldweg - schöner Aufstieg! Der Waldweg geht dann noch ca. 3 km weiter mit teilweise kräftigen Anstiegen! Besonders der Weg kurz vor dem Knollen ist extrem steil und antrengend: Aber dann steht man oben und bestaunt die Baude

GrosserKnollen - Baude
GrosserKnollen - Baude

Die Aussicht geht weit in das südliche Harzvorland - bis Göttingen (angeblich)

Aussicht vom Grossen Knollen nach Süden
Aussicht vom Grossen Knollen nach Süden

Nach Nord-osten schaut man in den Harz hinein, prächtig:

Ausblick NO
Ausblick nach Nord-Ost

Dann geht man nach Süd-Osten vom Knollen einen kleinen Stieg hinunter, bis man auf der Bergflanke die Wanderstöcke schneller schwingen kann (meine Stocktechnik hat die mir entgegenkommenden Wanderer sichtlich beeindruckt :-). Unten nach 5 km ist man im Paradies - das ist eine Gastwirtschaft - ich wusste es doch! Nun geht man an einem Hangweg zurück nach Sieber, der ist zwar schön, aber es zieht sich und die Füsse schmerzen, auch ist die Sonne weg und es wird kalt...

Fazit: Sehr schöner Weg, der Knollen ist klasse - das Paradies nicht so beeindruckend

Wanderzeit : ca. 3 h , ca. 12km, 400hm oder mehr

Route: Baudenstieg 4.TagesRundtour